Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wegener Hüte Textilindustrie aus Lauterbach

Privat

Eigentümer

1816

Gründung

60

Mitarbeiter

Wegener ist ein Hersteller von Damen-, Herren- und Kinder-Hüten in Lauterbach in Hessen.

Das Unternehmen Wegener bietet eine breite Produktpalette von Hüten, Mützen, Zylindern und Westernhüten. Neben den eigenen Kollektionen für Kinder, Damen und Herren, die Hüte und Mützen für alle Gelegenheiten umfassen, produziert Wegener auch Kopfbedeckungen für die Marken Baldessarini, Bruno Banani und Bugatti. Auch mit Gore-Tex arbeitet Wegener zusammen.

Produktion und Lager befinden sich in drei Betrieben an Firmensitz in Lauterbach auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern. Ebenfalls dort befindet sich auch ein Fabrikverkauf namens Hutique. Vertriebspartner sind Hutfachgeschäfte in ganz Deutschland. Im Ausland arbeitet Wegener mit Trenka und Globus zusammen. Weltweit verkauft die Hutfabrik etwa 1,5 Millionen Kopfbedeckungen im Jahr.

Ursprung des Unternehmens ist eine 1819 von Nicolaus Hinrich Dubbers erbaute Hutfabrik in Hamburg-Altona. 1867 wurden seine beiden Söhne und sein Schwiegersohn Theodor Ferdinand Wegener Teilhaber des Betriebs. Wegeners Söhne Robert und Maximilian übernahmen später die Leitung der Fabrik.

Weil die Löhne in Altona zu teurer wurden, zog das Unternehmen 1884 nach Nordhessen. Dort stand eine abgebrannte Spinnerei zum Verkauf. Zudem konnte ein Wasserrad zur Stromerzeugung genutzt werden. 1888 wurde die Firma zur Haarhutfabrik R&M Wegener umstrukturiert.

In den fünfziger Jahren, in der nun vierten Generation, übernahm Wegener nach einigen Reisen von Klaus Wegener in den USA die Lizenz für die Herstellung von Resistol-Markenhüten. Seit 1964 stattet Wegener die olympische Nationalmannschaft aus. (hk)

Chronik

Weitere Links

Adresse

R. u. M. Wegener GmbH & Co. KG

Vogelsbergstr. 157
36341 Lauterbach

Telefon: 06641-9693-0
Fax: 06641-9693-33
Web: wegener.org

Hans Theodor Wegener ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 60 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1816

Handelsregister:
Amtsgericht Gießen HRA 2674
Amtsgericht Gießen HRB 5458

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE112397414
Kreis: Vogelsbergkreis
Region:
Bundesland: Hessen

Gesellschafter:
Wegener Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
R. u. M. Wegener GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro