Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

IVT Rohr Hersteller von Verbindungstechnik aus Rohr

Privat

Eigentümer

1994

Gründung

140

Mitarbeiter

IVT Rohr ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Rohrsystemen spezialisiert hat. Darüber hinaus befasst sich die Firma mit Schiebehülsenverbindungen, Trinkwasserinstallationen, Heizkörperanbindungen, Flächenheizungen sowie mit Industrieanwendung und Sockelheizleisten. Ein weiteres Steckenpferd sind Solarsysteme.

Mehr als zwei Drittel des Umsatzes macht das Unternehmen in Deutschland. Weitere Einsatzgebiete liegen in Russland, China und Australien. Bis heute sind mehr als 100 Millionen dichte Verbindungen im Dauerbetrieb. Rund 50 Rohrvarianten kann das Unternehmen vorweisen.

Insbesondere mit dem Markenprodukt Prineto hat sich der Mittelständler einen Namen gemacht. Es findet unter anderem bei der Trinkwasserinstallation, bei Heizkörperanbindungen, bei Flächenheizungen sowie bei der Thermischen Bauteilaktivierung Anwendung.

Die Geburtsstunde des Unternehmens schlug im Jahr 1994 durch den Firmengründer Christoph Hennig. Grundlage hierfür war ein patentiertes Kunststoffrohrsystem für Trinkwasserleitungen.

Schon ein Jahr später konnte der Zweimannbetrieb damit beginnen, das Trinkwasserrohrsystem Prineto an seine Kunden zu verkaufen. Ab 1997 wurden die Produkte in Italien und ein Jahr später in Österreich sowie in den Beneluxstaaten verkauft. Noch im selben Jahr investierte das Unternehmen in eine Logistikzentrale in Schwabach.

Highlight im Jahr 1999 war der Startschuss für ein Flächenheizungssystem. Zwei Jahre später brachte man den Latento Solar-Schichtenspeicher auf den Markt. Hinzu kam der Start des Gesamtprogramms Solarthermie. 2004 wurde IVT Austria gegründet, das den Vertrieb für den österreichischen Raum übernahm.

Während für das Jahr 2008 die Gründung von IVT Ural in Jekaterinburg kennzeichnend war, begann das Unternehmen zwei Jahre später mit der Fertigung von Stabilrohren. Seit Januar 2015 ist der Spezialist für Rohre und Solaranlagen eine 100-prozentige Tochter der der Würth-Gruppe.

Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2002 im bayerischen Rohr zu Hause. Die Gemeinde befindet sich im mittelfränkischen Landkreis Roth. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Würth Familie)

Adresse

IVT Installations- und Verbindungs-
technik GmbH & Co. KG
Gewerbering Nord 5
91189 Rohr

Telefon: 09876-9786-0
Fax: 09876-9786-90
Web: www.ivt-group.com

Ingrid Zürn ()
Wolfgang Mark (49)

Ehemalige:
Christoph Hennig () - bis 22.01.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 140 in Deutschland
:
Filialen:
Gegründet: 1994

Handelsregister:
Amtsgericht Nürnberg HRA 10791
Amtsgericht Nürnberg HRB 12992

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE170458863
Kreis: Roth
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Würth Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
IVT Installations- und Verbindungs-
technik GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro