Die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg, ehemals Informatikzentrum Landesverwaltung Baden-Württemberg, ist das zentrale Dienstleistungsunternehmen für moderne Informationstechnologie in der baden-württembergischen Landesverwaltung.
Die in ihrer jetzigen Form im Jahr 2015 gegründete Behörde nimmt Aufgaben der informationstechnischen Grundversorgung für die Landesverwaltung in eigener Zuständigkeit wahr. Darüber hinaus erbringt die Einrichtung IT-Dienstleistungen und Services für Dienststellen und Einrichtungen des Landes Baden-Württemberg.
Weitere Aufgaben liegen unter anderem in der Konzeption und Verwaltung des Landesverwaltungsnetzes sowie im Betrieb zentraler, landesweiter Benutzer- und Systemverzeichnisse und zentraler Firewalls. Zudem befasst sich die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg mit dem Betrieb der zentralen Mail Gateways sowie der Mail Dienste.
Auch werden moderne Zugangstechniken von der Behörde bereitgestellt, zentrale Internetzugänge betrieben sowie ressortübergreifende zentrale und dezentrale Infrastrukturen für die Kommunikationssysteme gewährleistet. Zusätzliche Kompetenzen liegen im Lizenzmanagement sowie in der Lizenzbeschaffung für Backend-Infrastrukturen und Arbeitsplatzsysteme der Bürokommunikation.
Vervollständigt wird das Leistungsspektrum durch Lifecycle Management für die Hard- und Software der Arbeitsplätze und Bürokommunikation sowie durch IT-Analyse, Planung, Aufbau und Betrieb lokaler Netzwerke. Nicht zuletzt hat sich die Einrichtung auf den Betrieb von Datenbanksystemen sowie auf Unified Communications Services spezialisiert.
Ihren Sitz hat die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg in der Landeshauptstadt Stuttgart.
(tl)
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