Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Molda Lebensmittelhersteller aus Dahlenburg

Privat

Eigentümer

1892

Gründung

425

Mitarbeiter

Molda ist in der Lebensmittelbranche auf die Trocknung von Früchten und die Herstellung von Nahrungsmittelkomponenten ausgerichtet.

Im Gesamtportfolio bilden gefriergetrocknete Früchte, Bäckereiprodukte und Nahrungsmittelbestandteile die Schwerpunkte. Sie machen zu jeweils gleichen Teilen rund achtzig Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die übrigen zwanzig Prozent entfallen auf die Lohnfertigung in den drei Bereichen.

Die Früchte stehen im Zentrum der Aktivitäten und werden in diversen Formen, zum Beispiel in Stücken und Scheiben, aber auch als Pulver und Granulat angeboten. Beliefert werden Kunden aus der weiterverarbeitenden Lebensmittelindustrie. Molda hat sein Fertigungsprogramm in sechs Segmente unterteilt, die sich zumeist an bestimmte Branchen richten:
  • Backmischungen und Bäckereiprodukte
  • Süßwaren und Eiscreme
  • Cerealien
  • Savoury and Dairy
  • Fleisch
  • Kontrakttrocknung

Bei den Backmischungen und Bäckereiprodukten gibt es eine Auswahl an Fertig- und Vormischungen, ergänzt durch Früchte zur Verfeinerung von Torten sowie von Aufschlagemulgatoren zur Stabilisierung, Malzextraktpulver zur Geschmacksgebung und verschiedenen Sauerteigprodukten. Dazu kommen Serviceartikel, die die Zubereitung erleichtern sollen.

Im zweiten Segment geht es um gefriergetrocknete Früchte für Süßwaren und Eiscreme, zu denen milchbasierte Erzeugnisse wie Sahnepulver und Spezialitäten wie Honigpulver hinzukommen. Der dritte Bereich wird durch Fruchtsortimente für Cerealienmischungen im Müsli oder in Fruchtriegeln abgedeckt.

Savoury and Dairy beinhaltet neben dem typischen Fruchtsortiment milch- und fettbasierte Erzeugnisse wie Butter- und Fettpulver sowie Emulgatoren für zahlreiche Branchen. Im Fleisch-Sektor bietet Molda seinen Kunden getrocknetes Fleisch, das etwa bei der Herstellung von Wurst verkürzte Reife- und Trocknungszeiten bewirken und eine größere Standardisierung erlauben soll.

Ansässig ist Molda in Dahlenburg im nordöstlichen Niedersachsen, das noch im Einzugsgebiet der Metropolregion Hamburg liegt. Dort werden mit der Sprühtrocknung, der Gefriertrocknung, der Vakuum-Bandtrocknung und der Walzentrocknung vier verschiedene Verfahren eingesetzt. Überdies gibt es dort auch einen Werksverkauf.

Im Ausland verfügt das Unternehmen über Vertretungen in Budapest und im britischen Nantwich. Darüber hinaus hält Molda 25 Prozent an der New Yorker PRI Pocantico Resources. Das Auslandsgeschäft trägt bei Molda ein gutes Drittel zum Gesamtumsatz bei.

Das Unternehmen wurde 1892 von sechs Milchbauern gegründet, die sich zu einer Molkereigenossenschaft zusammenschlossen. So entstand auch der Name Molda als Kürzel für Molkerei Dahlenburg. Aber erst 1950 erfolgte die Ausrichtung auf Lebensmitteltrocknung während die Milchverarbeitung zunehmend in den Hintergrund trat.

1981 behielt man zwar die genossenschaftlichen Prinzipien bei, gab sich aber die Rechtsform einer nicht börsennotierten Aktiengesellschaft. Deren Anteile können nur von natürlichen Personen, bevorzugt von Landwirten, erworben werden. Die Milchverarbeitung wurde 2004 komplett an die Firma Uelzena in Uelzen abgegeben. Die weiterhin benötigte Milch wird aber über den Markt, nicht von Uelzena, bezogen. (sc)

Chronik

1892 Gegründet von sechs Milchbauern
1981 Aktiengesellschaft
2004 Die Milchverarbeitung wird von Uelzena übernommen
2015 Übernahme durch die Döhler-Gruppe

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Gemmer Familie)

Weitere Links

Adresse

Molda Aktiengesellschaft

Gartenstr. 13
21368 Dahlenburg

Telefon: 05851-88-0
Fax: 05851-7230
Web: www.molda.de

Michael Ulrich (64) - vorher Nestlé Deutschland

Ehemalige:
Michael Müller () - bis 28.01.2016
Andreas Hien () - bis 11.06.2015
Andreas Roland Hien () - bis 11.06.2015
Martin Schmidt-Unverfehrt () - bis 19.12.2014
August-Wilhelm Riechert ()
Dr. Georg Knobloch ()
Matthias Hüttmann ()
Olaf Bergmann ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 425 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1892

Handelsregister:
Amtsgericht Lüneburg HRB 486

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 14.834.425 Euro
Rechtsform:
UIN: DE116078125
Kreis: Lüneburg
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Gemmer Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Molda Aktiengesellschaft

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro