Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Grand Hotel Römerbad Hotels aus Badenweiler

Privat

Eigentümer

1823

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Das Grandhotel Römerbad in Badenweiler im Schwarzwald ist ein traditionsreiches, erstklassiges Hotel in einem historischen Gebäude.

Das Haus verfügt über 75 Zimmer und Suiten auf drei Etagen. Die Größe der Zimmer reicht von 18 bis 70 Quadratmetern. Im Hotel befinden sich ein Restaurant und eine Hotelbar. Das Römerbad selbst besteht aus einem Innen- und einen Außenpool mit Thermalwasser sowie einer Finnischen Sauna und einer Infrarot-Wärmekabine. Das Römerbad bietet zahlreiche Kosmetik- und Wellness-Behandlungen an.

Für Tagungen und Veranstaltungen stehen acht Räume für zehn bis 200 Gäste zur Verfügung. In den Räumen des Römerbad Hotels treffen sich regelmäßig der Rotary und der Kiwanis Club. Zu den prominenten Gästen des Hauses zählt unter anderem der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau und Prof. Dr. Peter Sloterdijk.

Die ersten Teile des historischen Hotelgeebäudes wurden 1823 bis 1825 erbaut. Bis ins späte 20. Jahrhundert war das Hotel im Besitz der Familie Joner. 1846 wurde das Hotel zum ersten Mal erweitert. 1880 wird das Hotel durch den schweizer Architekten Davinet umgebaut. Der Innenhof wird überdacht und zu einem acht-eckigen Saal umgestaltet. Auch kurz nach der Jahrhundertwende kommen weitere Anbauten hinzu. Seit 1971 verfügt das Hotel über ein überdachtes Thermalbad.

2005 geht die Leitung des Hotels an die Familie Berkner über, nachdem es zuvor 180 Jahre in Familienbesitz war. Diese verkauften das Hotel 2009 an die von der Heyden-Gruppe, die vor allem in Immobilien investiert. Das Unternehmen IBB Hotels übernimmt seitdem das Management. 2011 wurde ein Insolventverfahren gegen das Hotel eröffnet. Die Krise konnte jedoch schnell beendet werden, so dass es Ende desselben Jahres eingestellt werden konnte.

Das Hotel Römerbad ist Mitglied in der Hotelvereinigung Leading Hotels of the World. 2011 wurde es in die Kooperation Historique Hotels of Europe aufgenommen. Regelmäßig werden Römerbadmusiktage und literarische Römerbad-Colloquien veranstaltet. (hk)

Chronik

Adresse

Panacée Betriebsgesellschaft mbH

Schlossplatz 1
79410 Badenweiler

Telefon: 07632-70-0
Fax: 07632-70-200
Web: www.hotel-roemerbad.de

Siriya Thepcharoen (45)

Ehemalige:
Vladimir Saal ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1823

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRB 718083

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE266496249
Kreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Von der Heyden Group (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Panacée Betriebsgesellschaft mbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro