Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

A. Schulman Komponentenhersteller aus Kerpen

Konzern

Eigentümer

1928

Gründung

472

Mitarbeiter

A. Schulman produziert und vertreibt Plastikverbundstoffe, Compounds und Harze.

Der Schwerpunkt liegt auf der Compoundierung von Kunststoffen. Deren Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Das fängt mit Antioxidanzien an, beinhaltet zum Beispiel flammenhemmende Stoffe oder Produkte, die die Bildung von Keimen verhindern, und geht bis zu antistatischen Additiven. Die eingetragenen Produktmarken sind Papermatch, Polybatch, Polyblak, Polyclean, Polypet, Polystat und Polywhite.

Das Unternehmen hat seine Produkte und Dienstleistungen in vier Bereiche gegliedert:
  • Kunststoffkonzentrate
  • Engineered Plastics
  • Rotationsformen
  • Distributionsservices

Zu den Hauptkunden des Konzerns gehören die Automotiveindustrie und in der Verpackungsbranche tätige Unternehmen. Allerdings ist die Bandbreite der Nutzung deutlich weiter gesteckt. Unter anderem zählen dazu noch die Elektronikindustrie, Hersteller von Konsumgütern, die Bereiche Medizin, Gesundheit und Hygiene, die Drucksparte und die Textilbranche.

A. Schulman hat seinen Stammsitz in Akron, Ohio, in den USA. Dazu kommen mehr als dreißig Produktionsstätten und noch einmal knapp zwanzig Vertriebsbüros in Amerika, Europa und der Asien-Pazifik-Region. Dementsprechend hat das Unternehmen seine internationalen Aktivitäten auch in diese drei Gebiete unterteilt.

Die deutsche Hauptniederlassung mit angeschlossener Fertigung steht in Kerpen in Nordrhein-Westfalen. Eigene Forschungs- und Technologie-Center werden in Akron, Sao Paulo und Bornem in Belgien unterhalten.

Alex Schulman beginnt 1928 als Kautschukhändler in Akron, wo er ein Jahr später auch eine Fabrik zur Fertigung von Kautschukbauteilen für die aufstrebende Autoindustrie in Betrieb nimmt. Ab 1946 gehören auch Plastikverbundstoffe zum Portfolio. Die ersten Büros in Europa werden 1952 in Belgien, Großbritannien und Deutschland eröffnet. Das Werk in Kerpen geht 1973 an den Start. (sc)

Chronik

Adresse

A. Schulman GmbH

Hüttenstr. 130-138
50170 Kerpen

Telefon: 02273-561-0
Fax: 02273-561-350
Web: www.aschulman.com

P.J.M. Speek ()
Isabel Casimiro (49)
Heinrich Benedikt Lingnau-Schneider (54)
Bernard Rzepka (56)
Hans Fliegert (52)

Ehemalige:
Rainer Schewe () - bis 24.05.2016
Markus Gumm ()
Petrus Johannes Maria Speek ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 472 in Deutschland
Umsatz: 514 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1928

Handelsregister:
Amtsgericht Köln HRB 41765

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 17.895.216 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Rhein-Erft-Kreis
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
A.Schulman (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Schulman Inc.
WKN: 860913 (SLH)
ISIN: US8081941044

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
A. Schulman GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro