Eschenbach Optik

Eschenbach Optik GmbH
Fürther Str. 252
90429 Nürnberg
Deutschland
Telefon: 0911-3600-0
Amtsgericht Nürnberg
HRB 16786
UIN: DE204877739

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Branche

wzw-Branche: Brillenhersteller

Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter:

350 in Deutschland
Umsatz
Umsatzklasse:
50 - 100 Mio. Euro
Gegründet

Gegründet: 1913

Eigentümer

Eigentümer: Equistone Partners

Gruppenkriterium Investoren
Ranking

wer-zu-wem-Ranking:

Platz 16.198 von TOP 140.000
Infofy Business business account
Premium Content
Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
58
Jahresabschluss
Jahresabschluss:
ja
Social Media
Anzahl Social Media Accounts:
2
Keywords
Keywords:
4
Jobs
Anzahl veröffentlichte Jobs:
184
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Brillenhersteller
73% unter 50 Mitarbeiter
19% 50 – 250 Mitarbeiter
8% über 250 Mitarbeiter

Informationen über Eschenbach Optik

Eschenbach Optik fertigt und importiert optische Produkte.

Die vier Geschäftsfelder des Unternehmens sind:
  • Brillen und Sonnenbrillen
  • Sehhilfen
  • Freizeitoptik und
  • Technische Optik

Einen Teil des Sortiments produziert Eschenbach selbst, entweder unter eigenen Markennamen oder als Lizenznehmer für bekannte Marken. Der Rest wird importiert. Bei Brillen und Sonnenbrillen umfasst das Angebot die Marken Titanflex, Marc O'Polo, Humphrey's, Bogner, Brendel, Fineline, Crush und Oio Kinderbrillen.

Sehhilfen ist in die Produktschwerpunkte Lesehilfen, Lupen, Leuchtlupen, Lesegläser, Standlesegläser, technische Lupen, spezielle Sehhilfen, Filter und Blendschutz, elektronische Sehhilfen sowie Zubehör und Licht eingeteilt. Zu Freizeitoptik gehören Ferngläser, Spektive, Monokulare, Theatergläser und Wettergeräte. Technische Optik beinhaltet in erster Linie Kunststofflinsen und Silikonoptiken für industrielle Anwendungen.

In Nürnberg befindet sich der zentrale Sitz des Optikunternehmens mit der Fertigung und einem eigenen Technologiezentrum. Weitere Niederlassungen in Europa gibt es in der Schweiz und in Österreich, in Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Spanien, Tschechien und in den Niederlanden. Dazu kommen Tochterfirmen in Japan und in den USA.

Über Handelspartner verfügt Eschenbach in etwa dreißig Ländern. Insgesamt werden die Produkte des Unternehmens in mehr als achtzig Ländern rund um den Globus verkauft. Mit gut vierzig Prozent des Absatzes ist der deutsche Markt jedoch nach wie vor der wichtigste.

Josef Eschenbach eröffnete 1913 in Nürnberg ein Handelsgeschäft für optische Produkte und Reißzeuge. Dessen Sohn Rudolph begann zu Beginn der 1950er Jahre mit dem Import von Ferngläsern aus Fernost. Ab 1974 wurde die Unternehmensleitung aufgeteilt. Gerd Eschenbach kümmerte sich um das Geschäftsfeld Optik während Walter Eschenbach für Brillen zuständig war.

1999 erwarb die Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanz Anteile und ein familienfremdes Management übernahm die Unternehmensleitung. 2007 wurde die Mehrheit an Barclays Private Equity verkauft. Zudem sicherte sich das Management zwanzig Prozent. Gerd Eschenbachs Familie gab in diesem Zuge alle ihre Anteile ab. Walter Eschenbachs Familie behielt zehn Prozent.

Eschenbach konnte für das Design seiner Produkte wiederholt Auszeichnungen und Ehrungen entgegennehmen. Unter anderem den Red Dot Award, den Silmo D'Or Award und den Internationalen Designpreis des Landes Baden-Württemberg. Wesentliche Mitbewerber von Eschenbach Optik sind Charmant, Rodenstock, Luxottica und Silhouette. Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.

Chronik

  1. 1913: Gegründet von Josef Eschenbach in Nürnberg
  2. 1999: Beteiligung der Hannover Finanz
  3. 2007: Mehrheitsübernahme durch Barclays Private Equity
  4. 2011: Abspaltung von Barclays unter dem Namen Equistone

Geschäftsführung

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