Mars
Süßwarenindustrie aus Viersen

Adresse
Mars Holding GmbH

Industriering 17
41751 Viersen

Kreis: Viersen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 02162-500-0
Web: deu.mars.com

Geschäftsführer
Barbara Bajorat
Laurence Etienne

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 2.400 in Deutschland
Umsatzklasse über 500 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1911
4 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Mars (USA)
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Walsrode HRB 121557
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 10.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE116740134

wer-zu-wem-Ranking

Platz 1.135 von 140.000


Mars Deutschland ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Heimtiernahrung, Süßwaren und Lebensmitteln konzentriert. Bekannte Marken von Mars Deutschland aus der Süßwarensparte sind Airwaves, Balisto, Bounty, Mars, Snickers und Twix.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den späten 1950er Jahren. 1959 wurde Mars Deutschland in Hamburg ins Leben gerufen. Ein Jahr später begann man in Verden an der Aller mit der Produktion von Heimtierfertignahrung. Hier wurde die erste Fabrik eröffnet. Bekannte Markenprodukte sind Chappi, Kitekat und Trill. Diese Marken wurden in erster Linie in Deutschland und später auf dem kontinentaleuropäischen Markt vertrieben.

In den 1960er Jahren kam es zur Umbenennung des Unternehmens in Effem. Im Jahr 1962 eröffnete Effem im westfälischen Minden einen zweiten Standort. 1961 wurden Schokoriegel auf den deutschen Markt gebracht. Da die Nachfrage in den Folgejahren stark angestiegen war, baute Mars Deutschland im nordrhein-westfälischen Viersen eine Süßwarenfabrik. Seit 1979 stellt das Unternehmen auch Süßwaren in Deutschland her.

Kennzeichnend für das Jahr 1986 war der Kauf des Eiscremehersteller Dove, wodurch man sich einen neuen Geschäftsbereich aufbauen konnte. Fortan vertrieb das Unternehmen Schokoriegel als Eis. 1990 erweiterte Effem seine Palette um die Eigenentwicklung des Pflanzenpflegesystems Seramis und den Bereich Mars Plantcare. Im Jahr 2001vereinigte das Mutterunternehmen Mars Incorporated die deutschen Töchter Mars und Effem unter dem Namen Masterfoods.

Seit 2007 firmieren sie unter dem Familiennamen Mars - heute als die Töchter Mars Chocolate Deutschland mit Spezialisierung auf Süßwaren und Eis, Mars Petcare Deutschland mit dem Augenmerk auf Tiernahrung und -pflege und Mars Food Deutschland mit Spezialisierung auf Lebensmittel. Hinzu kommt Mars Plantcare Deutschland mit dem Augenmerk auf Pflanzenpflege.

Die Tierfutterprodukte werden in Deutschland unter den Marken Royal Canin, Pedigree, Frolic, Chappi, Cesar, Whiskas, Kitekat und Sheba vertrieben. Bei Hunde- und Katzenfutter ist Mars deutschlandweit der führende Anbieter.

Die Kaugummimarke Wrigley ist weltweit bekannt. Produziert wird in 14 Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die deutsche Vertriebsgesellschaft in Unterhaching wurde 2017 aufgelöst. Im Kaugummisegment des deutschen Süßwarenmarktes hat Wrigley einen Marktanteil von 80 Prozent.

Gegründet wurde das Unternehmen 1891 von William Wrigley. Im Mai 2008 wurde bekannt, dass der Süßwarenhersteller Mars Wrigley für 23 Milliarden US Dollar übernimmt. Treibende Kraft hinter diesem Deal war die Investmentlegende Warren Buffett.

Die Zentrale von Mars Deutschland befindet sich in Viersen. Die Stadt liegt am Niederrhein unweit von Mönchengladbach. (tl)

Wesentliche Mitbewerber von Mars
Süßwarenindustrie aus Viersen
sind Ferrero, Nestlé Purina PetCare, Mondelez, Nestlé Deutschland, Dr. Oetker Zentrale und Unilever.

Die Marken von Mars
Süßwarenindustrie aus Viersen
sind Bounty (Schokoriegel), Catsan (Katzenstreu), Cesar (Hundefutter), Dove (Amicelli) (Pralinen), Ebly (Hartweizen), Flavia (Kaffee), Frolic (Hundefutter), Hubba Bubba (Kinderkaugummi), Kitekat (Katzenfutter), Mars (Riegel), Milky Way (Riegel), M&M (Schoko-Riegel), Orbit (Kaugummi), Pedigree (Hundefutter), Seramis (Pflanzenpflegemittel), Sheba (Katzenfutter), Skittles (Kaubonbons), Snickers (Schoko-Riegel), Trill (Vogelfutter), Twix (Schoko-Riegel), Uncle Ben's (Reis), Velemint (Pfefferminzbonbons), Whiskas (Katzenfutter), Winergy (Pferdefutter), Wrigley's (Kaugummi) und Mirácoli Spaghetti (Spaghetti mit Gewürz).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Elektroniker*in für Betriebstechnik

Mechatroniker*in

Süßwarentechnologe*in

Weitere größere Standorte

Mars Drinks GmbH in 27283 Verden / Telefon:


Werk Minden in 32423 Minden / Telefon: 0571-9336-0


Werk Mogendorf (Pflanzenpflege) in 56424 Mogendorf / Telefon: 02623-6084-0

Weitere Firmen dieser Gruppe (Mars)


Mehr Adressen Süßwarenindustrie


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.81.185.66 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog