Bundesamt für Familie

Bundesamt für Familie und
Von-Gablenz-Str. 2-6
50679 Köln
Deutschland
Telefon: 0221-3673-0
Amtsgericht Keine

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Icon für Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter:

1.500 in Deutschland
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Umsatzklasse:
100 - 250 Mio. Euro
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Gegründet: 2011

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Eigentümer: Bundesrepublik Deutschland

Gruppenkriterium Kommunen
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wer-zu-wem-Ranking:

Platz 6.286 von TOP 140.000
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Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
1
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Bundesämter & Bundesanstalten
39% unter 50 Mitarbeiter
10% 50 – 250 Mitarbeiter
51% über 250 Mitarbeiter

Informationen über Bundesamt für Familie

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben BAFzA ist zuständig für den Bundesfreiwilligendienst.

Kernkompetenzen der Institution aus Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln sind vielfältige Aufgaben rund um die Förderung des sozialen Miteinanders. Im Fokus steht die Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem Staat und Vereinen sowie Stiftungen oder Verbänden. Angeboten werden Programme inklusive Möglichkeiten zur Förderung, die für die soziale Gestaltung in der Gesellschaft wegweisend sind. Das Spektrum umfasst sowohl den Bundesfreiwilligendienst als auch Unterstützungsleistungen rund um die Pflege im Alter. Umgesetzt wird außerdem das Bundesprogramm 'Demokratie leben'. Es handelt sich um eine Behörde im Bereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend BMFSFJ.

Im Bereich Rat und Hilfe sind Hilfetelefone in den Bereichen Gewalt gegen Frauen und Schwangere eingerichtet. Ergänzt wird das Angebot vom Internetportal 'Wegweiser Demenz' sowie den Bereich Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst sowie vertrauliche Geburten.
Rund um das soziale Miteinander erstrecken sich die Aktionen vom Freiwilligendienst bis zur Qualifizierung in Pflegeberufen.
An Programmen gibt es vielfältige Angebote wie die Contergan-Stiftung.

Die Geschichte der Institution ist eng verknüpft mit der Wehrpflicht, die 1956 eingeführt wurde. Durch den Ersatzdienst für Kriegsdienstverweigerer entstanden ab 1960 Dienststellen für deren Einberufung. 1994 wurde die BAFzA neu geschaffen. Die Aufgaben erweiterten sich stetig wie 2013 die Einrichtung der Hilfetelefons, 2017 die Umsetzung des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus oder 2020 die Übertragung des Gute-Kita-Gesetzes.

Chronik

  1. 2011: Gründung des Bundesamtes

Geschäftsführung

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