Adresse
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG.
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte-Haidhof
Kreis: Schwandorf
Bundesland: Bayern
Kontakt
Telefon: 09471-320-0
Web: www.netto-online.de
Geschäftsführer
Heiko Kordmann
Claus Leitl
Martin Schnellinger
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Allgemeine Daten
Mitarbeiter: 84.000 in DeutschlandGruppe/Gesellschafter
Edeka Zentrale
Typ: Genossenschaften
Holding: Edeka Zentrale
Handelsregister
Amtsgericht Amberg HRA 1747
Amtsgericht Hamburg HRB 80348
Stammkapital: 16.000.000 Euro
UIN: DE133822409
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Netto ist ein Marken-Discounter der Edeka mit Deutschlandweit über viertausend Standorten.
Ein kleiner Teil der Standorte werden als Netto-City geführt. Es sind dies kleinere gut frequentierte Läden in Stadtlage.
Das umfangreiche Sortiment umfasst eine breite Produktpalette hauptsächlich bestehend aus Marken-Artikeln sowie Eigenmarken. Hinzu kommen Frischwaren wie Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Wurst sowie Pfandgetränke und Drogeriewaren. Insgesamt bietet Netto auf 400 bis 1.500 Quadratmeter rund 3.600 Produkte an. Netto Marken-Discount ist überwiegend im Süden und im Osten Deutschlands im Lebensmitteleinzelhandel tätig. Die Umsatzrendite liegt bei rund 2 Prozent.
Gegründet wurde das Unternehmen 1928 als Lebensmittel-Großhandlung. 1971 wurde die erste Einzelhandelsfiliale unter dem Namen SuDi (Superdiscount) eröffnet aus der sich dann 1984 das Netto-Discountkonzept entwickelte. 1994 erfolgte die Übernahme von 126 Prima-Märkten. Netto gehörte lange zur Spar und wurde im April 2005 vom Spar-Eigner ITM an Edeka verkauft.
Im November 2007 hat Edeka den Discounter Plus von Tengelmann übernommen. Dazu gründen die beiden Lebensmittelhändler eine neue Gesellschaft, an der Edeka 70 Prozent hält und Tengelmann 30 Prozent. Plus machte einen Umsatz von 7 Milliarden Euro. Netto Marken-Discount 4,1 Milliarden Euro. In Norddeutschland gibt es noch einen Mitbewerber gleichen Namens, der aber nicht zur Edeka gehört.
Die Anteile an dem Discounter Netto werden direkt von der Edeka-Zentrale gehalten die wiederum im Besitz der sieben Regionalgenossenschaften ist. Mit dem Discountgeschäft erzielt die Edeka mehr als ein Viertel ihres Umsatzes. Tengelmann hält 15 Prozent an Netto. (sd)
Wesentliche Mitbewerber von Netto Marken-Discount
Discounter aus Maxhütte-Haidhof sind Aldi Süd und Norma.
Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:
Weitere größere Standorte
Unternehmenschronik
1928 | Gegründet als Lebensmittel-Großhandlung |
1971 | Erster Discounter unter dem Namen SuDi (Superdiscount) |
1983 | Entwicklung Netto Marken-Discount-Konzept |
1992 | Verlagerung des Firmensitzes nach Maxhütte-Haidhof |
1994 | Niederlassung Worms |
1999 | Niederlassung Dettingen |
2001 | Niederlassung Thiendorf |
2004 | Der Spar-Hauptaktionär ITM Enterprises übernimmt Netto |
2005 | ITN geht an Edeka |
2007 | Übernahme des Discounters Plus von Tengelmann (Verkäufer: Tengelmann) |
2007 | Übernahme von 100 Kondi-Filialen |
2008 | Abgabe von 306 Plus-Märkten an Rewe (Verkäufer: Edeka) |
2008 | Niederlassung Coswig/Anhalt |
2009 | Modernisierung Niederlassung Berlin, Bottrop, Hamm, Tutzingen, Verden |
2009 | Niederlassung Kitzingen und Wörth am Rhein |
2009 | Tengelmann beteiligt sich an Netto (Verkäufer: Edeka) |
2010 | Niederlassung Krefeld und Erfurt |
2012 | Niederlassung Bad Wünnenberg |
2016 | Bussgeld durch das Bundeskartellamt wegen Preisabsprachen beim Bier |
2020 | Edeka übernimmt die restlichen Anteile von Tengelmann (Verkäufer: Tengelmann) |